Biologie - Themen

Systematik der Lebewesen

  • 6 verschiedene Reiche unterscheiden und typische Merkmal nennen
  • 6 Reiche vergleichen & mind. 4 Vertreter nennen
  • Verschiedene Methoden zur Bestimmung des Verwandtschaftsgrades zwischen 2 Lebewesen
  • Kriterien zur Einteilung der Bakterien (Form, Gramfärbung, Stoffwechsel, DNA)
  • Unterschied von Gram positiven & negativen Bakterien
  • Begründen weshalb Archaebakterien besonders sind (wieso eigenes Reich?)
  • spezielle Stoffwechseleigenschaften der Cyanobakterien nennen und erklären
  • Unterschiede zwischen Eukaryonten und Prokaryonten
  • die 3 Abteilungen der eukaryontischen Einzeller charakterisieren und je einen Vertreter nennen
  • Die Bedeutung von Pilzen im Ökosystem erläutern und erklären, wie Pilze sich ernähren
  • Vermehrungszyklus eines Ständerpilzes beschreiben
  • Nützliche und schädliche Eigenschaften von Pilzen für den Menschen nennen
  • Beispiele für "niedere" und "höhere" Pilze
  • Erklären, wie der Generationswechsel bei Pilzen, Moosen und Farnen abläuft 
  • Gemeinsamkeiten von Pilzen, Moosen und Farnen nennen
  • Beschreiben, was nacktsamige Pflanzen sind und 3 Beispiele nennen
  • Grundbau einer Blüte zeichnen und beschriften
  • Beschreiben, was bedecktsamige Pflanzen sind und 3 Beispiele nennen
  • Der Befruchtungsvorgang bei Bedecktsamern detailliert beschreiben
  • Wichtigste Unterschiede zwischen ein. und zweikeimblättrigen Pflanzen nennen + 3 Beispiele
  • Typische Familienmerkmale der im Unterricht behandelten Pflanzenfamilien
  • die wichtigsten einheimischen Vertreter der Blütenpflanzen mit ihren Merkmalen (Artenliste F4)
  • Wichtigste einheimische Bäume und Sträucher erkennen durch Blätter / Knospen (Artenliste F4)
  • Aufbau von Schwämmen erklären und wie sie leben (Ernährung, Fortpflanzung, etc.)
  • 3 Zelltypen von Schwämmen & deren Funktionen / Aufgaben
  • 3 Beispiele aus dem Stamm der Nesseltiere
  • Aufbau und Funktion von Nesselzellen kennen
  • Je 1 Beispiel von Platt- & Rundwürmer und sagen, welche Lebensweise für diesen Tierstamm häufig ist
  • 3 Wurmstämme aufgrund ihrer Organe vergleichen
  • Je 3 Beispiele aus dem Stamm der Weichtiere, Ringelwürmer, Gliederfüsser und Stachelhäuter nennen
  • Gemeinsamkeiten aller Wirbeltiere darlegen
  • die 6 Klasse der Wirbeltiere mit ihren typischen Merkmalen und je 2 Vertreter nennen
  • Wichtigste einheimische Vertreter der Wirbellosen Tiere & Wirbeltiere mit Merkmalen (Artenliste F4)
  • typische Merkmale der verschiedenen Tierstämmen und können diese abgrenzen
  • 6 typische Singvögel am Gesang erkennen:

Verhaltensbiologie

  • Was ist Verhaltensbiologie, mit welchen Methoden werden gearbeitet und wie hat sie sich entwickelt? inkl. Namen von 4 grossen Verhaltensbiologen
  • Welche 4 Faktoren und Fähigkeiten sind für Verhalten Mindestvoraussetzungen? (Lernziele)
  • Unterschied zwischen proximaten (kurzfristigen) und ultimaten (langfristigen) Ursachen für Verhalten anhand von Beispielen erklären
  • Funktionskreis von Üexkull aufzeichnen und mit Beispiel erklären
  • Vertreter der Reflexologen und Behavioristen und die Meinungen gegeneinander abgrenzen
  • Fremd- und Eigenreflexe anhand von Beispiel erklären und miteinander vergleichen
  • Ablauf des Kniesehnenreflexes auf zellulärer Ebene beschreiben + Skizze mit allen Nerven und Muskeln
  • Erbkoordination anhand von Beispiel erklären
  • Den Ablauf von Erbkoordinationen / Instinkthandlungen mit Fachbegriffen aufzeigen + Beispiel machen
  • Folgende ethologische Grundbegriffe anhand eines Beispiels definieren, erklären und abgrenzen:
    Appetenz, AAM, EAM, Schlüsselreiz, Orientierung, Erbkoordination, Instinkthandlungen, Verhaltensfolgen
  • Einflussfaktoren und Mechanismen der Verhaltenssteuerung anhand von Beispielen erläutern
  • Habituation / Gewöhnung anhand von Beispiel erklären
  • Prägung durch Beispiel erklären, wissen welche Rolle die sensible Phase dabei spielt
  • Nachfolgeprägung und sexuelle Prägung durch Beispiele darlegen
  • Bedingter Reflex anhand von Beispiel mit Fachbegriffen erklären
  • klassische & operante Konditionierung vergleichen und mit Beispiel belegen
  • Lerndisposition anhand von Beispiel erklären
  • die Bedeutung des Spielens im Kind-, Jugend- und Erwachsenenalter kennen
  • durch konkrete Beispiele darlegen ob und inwiefern Tiere Probleme durch Nachdenken lösen können
  • Wirkung des Lernens aufs menschliche Gehirn erklären
  • die Wichtigkeit der Emotionen im Lernprozess darlegen
  • Erklären, wie ein Blackout im Gehirn entsteht (inkl. beteiligter Strukturen und Neurotransmitter)
  • Konkrete Schlüsse aus der "Psychologie des Lernens" für die spätere Unterrichtsgestaltung / -Atmosphäre ziehen
  • Merkmale von impliziten und expliziten Lernen erklären und mit Beispielen unterscheiden
  • inwiefern liefern Verwandtenselektion (kin-Selektion) und reziproker Altruismus Gründe für altruistisches Verhalten?
  • altruistisches Verhalten anhand eines Beispiels erklären
  • 4 Phasen des Nachahmungslernen an Beispiel erläutern
  • Kennen der kognitiven Prozesse des Lernens durch Einsicht