haben, sein, werden => zur Bildung zusammengesetzter Zeitformen (Perfekt, Plusquamperfekt, Futur 2) oder für Passiv
= unterstützend
müssen, dürfen, wollen, können, mögen, sollen => wenn von ihnen ein Infinitiv abhängt
transitiv => wenn es ein Akkusativobjekt bei sich hat. Bsp.: Ich kaufe den Pulli
sonst intransitiv
wenn ein Verb ein Reflexivpronomen bei sich hat = reflexives Verb
Ich kämme mich.
1. Person
2. Person
3. Person
Aktiv
Passiv
Singular
Plural
Indikativ (normal, Realität)
Konjunktiv 1 (indirekte Rede)
Konjunktiv 2 (Wünsche, unreal)
Imperativ (Befehlsform)
Präsens
Präteritum
Perfekt
Plusquamperfekt
Futur 1
Futur 2
Basiszeit Nr. 1 = Gegenwartsform:
Wir können damit nicht nur ausdrücken, was wir jetzt gerade tun, sondern auch, was wir immer wieder regelmäßig tun und sogar, was nur einmal irgendwann in der Zukunft passieren wird.
Beispiel:
Ich lerne, du gehst, sie schwimmt, wir können uns vorstellen, ihr fliegt, sie spielen
Vorzeitigkeit von Präsens.
Hilfsverb“ bedeutet hier, dass auf Position 2 im Hauptsatz (wo IMMER das konjugierte Verb steht) ein Verb steht, das uns dabei hilft, die Zeitform des Perfekts in der deutschen Grammatik zu bilden. Dieses Hilfsverb hat an sich keine Bedeutung, es hat nur eine grammatische Funktion.
Beispiel: Ich habe gelernt, du bist gegangen, sie ist geschwommen, wir haben uns vorstellen können, ihr seid geflogen, sie haben gespielt
Drückt 3 Dinge aus:
Beispiele: Bildung des Konjunktiv I, Hilfsverben haben und sein:
Konjunktiv 1 | sein | haben | |||
ich | -e | bin | sei | habe | habe |
du | -est | bist | seiest | hast | habest |
er/sie/es | -e | ist | sei | hat | habe |
wir | -en | sind | seien | haben | haben |
ihr | -et | seid | seiet | habt | habet |
sie | -en | sind | seien | haben | haben |
Beispiele: Bildung des Konjunktiv I, Modalverben können u. müssen:
Konjunktiv 1 | können | müssen | |||
ich | -e | kann | könne | muss | müsse |
du | -est | kannst | könnest | musst | müssest |
er/sie/es | -e | kann | könne | muss | müsse |
wir | -en | können | können | müssen | müssen |
ihr | -et | könnt | könnet | müsst | müsset |
sie | -en | können | können | müssen | müssen |
Beispiele: Bildung des Konjunktiv I, Modalverben dürfen und wollen:
Konjunktiv 1 | dürfen | wollen | |||
ich | -e | darf | dürfe | will | wolle |
du | -est | darfst | dürfest | willst | wollest |
er/sie/es | -e | darf | dürfe | will | wolle |
wir | -en | dürfen | dürfen | wollen | wollen |
ihr | -et | dürft | dürfet | wollt | wollet |
sie | -en | dürfen | dürfen | wollen | wollen |
Beispiele: Bildung Konjunktiv I, starke Verben, schwache Verben:
Konjunktiv 1 | reden | laufen | |||
ich | -e | rede | rede | laufe | laufe |
du | -est | redest | redest | läufst | laufest |
er/sie/es | -e | redet | rede | läuft | laufe |
wir | -en | reden | reden | laufen | laufen |
ihr | -et | redet | redet | lauft | laufet |
sie | -en | reden | reden | laufen | laufen |
Beispiele: Bildung des Konjunktiv I, Modalverben können u. müssen:
Konjunktiv 2 | können | müssen | |||
ich | -e | konnte | könnte | musste | müsste |
du | -est | konntest | könntest | musstest | müsstest |
er/sie/es | -e | konnte | könnte | musste | müsste |
wir | -en | konnten | könnten | mussten | müssten |
ihr | -et | konntet | könntet | musstet | müsstet |
sie | -en | konnten | könnten | mussten | müssten |
Beispiele: Bildung des Konjunktiv 2, Modalverben dürfen und wollen:
Konjunktiv 2 | dürfen | wollen | |||
ich | -e | durfte | dürfte | wollte | wollte |
du | -est | durftest | dürftest | wolltest | wolltest |
er/sie/es | -e | durfte | dürfte | wollte | wollte |
wir | -en | durften | dürften | wollten | wollten |
ihr | -et | durften | dürften | wolltet | wolltet |
sie | -en | durften | dürften | wollten | wollten |
Beispiele: Bildung Konjunktiv 2 starke Verben, schwache Verben:
Konjunktiv 2 | fragen (schwache Verben) | geben (starke Verben) | |||
ich | -e | fragte | fragte | gab | gäbe |
du | -est | fragtest | fragtest | gabst | gäbest |
er/sie/es | -e | fragte | fragte | gab | gäbe |
wir | -en | fragten | fragten | gaben | gäben |
ihr | -et | fragtet | fragtet | gabt | gäbet |
sie | -en | fragten | fragten | gaben | gäben |
Quelle: http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/29_konjunktiv/01_konjunktiv_1_2.htm
Aktiv / Passiv zeigen an, ob jemand eine Handlung direkt ausführt oder ob mit jemandem etwas geschieht.
Handelnder | Prozess | Beispiel | |
Aktiv | zentral | ja | Der Lehrer öffnet das Fenster. |
Vorgangspassiv | nicht zentral/nicht erwähnt | ja | Das Fenster wird (vom Lehrer) geöffnet. |
Zustandspassiv | (meist) nicht erwähnt | nein | Das Fenster ist geöffnet. |