Andere Zahlensysteme

Namen:

Dualsystem
gebräuchliche Basis von Zählmaschinen, abgeleitet von den beiden möglichen Schaltzuständen: aus, ein.
auch als Binärsystem bezeichnet

 

Tridynalsystem
Zahlensystem zur Basis 3, wird selten verwendet und noch seltener benannt.

Quadralsystem
  Zahlensystem zur Basis 4, nicht sehr gebräuchlich, aber geeignet, Dualzahlen halb so lang darzustellen.

 

Pentalsystem
Zahlensystem zur Basis 5

Hexalsystem
Zahlensystem zur Basis 6

 

Heptalsystem
Zahlensystem zur Basis 7

Oktalsystem
Zahlensystem zur Basis 8


Nonalsystem
Zahlensystem zur Basis 9, kompatibel zum Tridynalsystem

 

Dezimalsystem
Zahlensystem mit der Basis 10, orientiert sich offensichtlich an zwei Händen mit je 5 Fingern (2·5=10).
Das gebräuchlichste Zahlensystem.

 

Hexadezimalsystem
Zahlensystem zur Basis 16 
Zahlenwerte von zehn bis fünfzehn werden durch Buchstaben (A bis F) wiedergegeben.

Das Dualsystem

Basis: 2

Jede Stelle kann als 2er-Potenz dargestellt werden:

1012 = 1x22 + 0x21 + 1x20

Zweierpotenzen

26

25

24

23

22

21

20

Wertigkeit

64

32

16

8

4

2

1

 

10012 = 8 + 0 + 0 + 1 = 910

10102 = 8 + 0 + 2 + 0 = 1010

11002 = 8 + 4 + 0 + 0 = 1210

10112 = 8 + 0 + 2 + 1 = 1110

Rechnen mit Dualzahlen

Die Addition

 

 

 

26

25

24

23

22

21

20

64

32

16

8

4

2

1

 

 

 

           2510                                                                                1            1            0            0          1

 

+         49 10                                                                     1           1            0            0            0          1

 

=         7410                                                       1            0             0            1            0            1         0

Römisches Zahlensystem

  1. Alle Zahlen stehen in der Reihenfolge: hoch -> niedrig
  2. Hauptsymbole I (1), X (10), C (100), M (1000) dürfen max, 3 mal hintereinander stehen
  3. Nebensymbole V (5), L (50), D (500) dürfen nur 1 mal verwendet werden & nicht vor einem höherwertigen Symbol stehen
  4. Vor einem Symbol steht höchstens das nächstkleinere Symbol

BSP:      2016 = MMXVI        (1000 + 1000 + 10 + 5 + 1)

                900 = CX                (100 - 10)

                  49 = XLIX              ((50 - 10) + (10 - 1))

                  99 = XCIX              ((100 - 10) + (10 - 1))

               999 = CMXCIX         ((1000-100) + (100 - 10) + (10 - 1))

             1997 = MCMXCVII   ( 000 + (1000-100) + (100 - 10) + 5 + 2)

Mathematik der Maya

Basis: 20

Zahlen über 19 werden in einer höheren "Ebene" dargestellt, also über der ersten Zahl. Die nächsthöhere Ebene ist dabei immer das 20-fache der vorherigen Grundzahl, also:

1, 20, 400, 8000, 160000,usw...

Einige Rechnungen:

m 1

m 5
(20 x 1 =) 20
+
(1 x 5 =) 5

Total = 25

   25   

m 1

m 9
(20 x 1 =) 20
+
(1 x 9 =) 9

Total = 29

   29   

m 1

m 17
m 10

(20 x 1 =) 20

+

(1 x 17 =) 17

Total = 37

   37   

m 4

m 14
m 10

(20 x 4 =) 80

+

(1 x 14 =) 14

Total = 94

   94   

m 4

m 14
m 10

(20 x 17 =) 340

+

(1 x 3 =) 3

Total = 343

   343

   

 

Erkennen, ob eine Mayazahl gerade ist:

Gerade Anzahl Punkte + Gerade Anzahl Linien = Gerade

Ungerade Anzahl Punkte + Ungerade Anzahl Linien = Gerade

(Das babylonische 60er- System (Sexagesimalsystem))

Basis: 60

Hat wie mehrere stellen. Nach 59 beginnt man mit den Zeichen wieder von vorne, diesmal bedeutet die 1 aber 60 und es wird waagrecht nebeneinander statt übereinander geschrieben.

= 34 Man sieht die Babylonier benutzen ein ähnliches Stellenwert-System wie wir. Bei uns stehen ganz rechts die Einer, bei den Babyloniern die Zahlen bis 59. Unsere Stufenzahlen sind 1 = 100, 10 = 101, 100 = 10², 1000 = 10³ usw., bei den Babyloniern sind die Stufenzahlen 1 = 600, 60 = 601, 3600 = 60², 216000 = 60³ usw.
= 2× 60 + 34 = 154
= 21× 60 + 34 = 1294